28 Sep Mit der Google Search Console die Indexierung optimieren
Setzen Sie die Google Search Console als «Gratis» Analysetool ein
Ihre Webseiten werden nur dann auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten aufgeführt, wenn sie vom Googlebot gecrawlt und indexiert wurden. Stellen Sie also sicher, dass dem Googlebot möglichst keine Hindernisse im Weg stehen.
Eine Website kann noch so perfekt sein und noch so interessanten, hilfreichen Content anbieten – wenn sie nicht vom Googlebot gecrawlt und indexiert wurde, wird sie nicht in den Suchergebnissen angezeigt – und damit auch nicht gefunden.
Suchmaschinen wie Google verfügen über umfangreiche Datenbanken, oder Indizes, in denen Daten zu Domains und ihren URLs gespeichert sind. Jedes Mal, wenn ein Benutzer eine Suchanfrage stellt, gleicht die Suchmaschine die Anfrage mit ihrem Index ab.
Mithilfe von Algorithmen wird ermittelt, welche der indexierten Seiten am relevantesten für die Suchanfrage ist, und die Reihenfolge der Suchergebnisse (das Ranking) festgelegt. Für die Indexierung von Websites ist der Googlebot zuständig – ein Computerprogramm, und zwar ein sogenannter Webcrawler, der das Internet permanent nach neuen URLs absucht, um sie in den Index aufzunehmen. Dazu „besucht“ der Webcrawler die einzelnen Websites und folgt dort den Links/URLs. Wenn der Googlebot eine neue URL findet, speichert er alle relevanten Informationen, einschliesslich eines Images für die Bildersuche, im Google-Index. Damit gilt die Seite offiziell als „indexiert“.
Prüfen Sie regelmässig in der Google Search Console den Indexierungsstatus ihrer Webseite auf Fehler.
Der Googlebot crawlt nur eine begrenzte Anzahl an URLs pro Domain. Wie viele dies sind, wird vom sogenannten Crawl Budget bestimmt. Es werden also nie alle URLs Ihrer Website im selben Durchgang gecrawlt. Das Crawl Budget ist dabei nicht für alle Websites gleich, sondern variiert auf Basis verschiedener Faktoren. Hier spielen beispielsweise die Aktualität Ihres Contents und die Anzahl von Inbound-Links eine Rolle. Es gibt jedoch ein paar einfache Möglichkeiten, den Googlebot zu unterstützen und so optimalen Nutzen aus Ihrem Crawl Budget zu ziehen.
TIPP Mit der Google Search Console können sie selbstständig die Indexierung und das Crawling Ihrer Webseiten überprüfen und aufgetretene 404 Fehler korrigieren.
Ausserdem können Sie fehlerhafte Seiten deindexieren lassen, wie im Fallbeispiel von unserer Webseite gezeigt wird:
Ein weiteres Highlight dieses Tools, ist die richtige Einstellung ihrer Domainadresse, damit Sie nicht unbeabsichtigt doppelten Content erzeugen.
Die Url: www.website-seo.ch ist für den googlebot eine andere als die Url: https://website-seo.ch oder nur website-seo.ch. Legen Sie in der Search Console die richtige Schreibweise für ihre Domain fest.
Wenn Sie sich unsicher sind, richten wir für Sie Ihre Google Search Console ein, legen die richtige url-Schreibweise fest, zeigen Ihnen die Funktionsweise und analysieren für Sie ihren Optimierungsgrad sowie den aktuellen Indexierungsstand der Webseite
Buchen Sie hier für 250 CHF das Webmodul Google Search Console
Google Search Console Modul
Thomas Ziehe
Posted at 15:54h, 09 NovemberSehr kompetenter und sympathischer SEO. Die SEO Agentur setzte für unseren Shop und Webseite die optimalste Online Marketing Strategie um und man spürte nach kurzer Zeit schon erste Ergebnisse. TOP SEO, jederzeit weiter zu empfehlen!!
Stefan Lauber
Posted at 06:33h, 07 DezemberDanke für die Tips hier. Wir haben aber noch probleme die Einstellungen für unsere Firma anzupassen. Könnten Sie uns wegen der Einrichtung der search consol noch helfen?
Michael Werner
Posted at 09:21h, 07 DezemberGrüezi Herr Lauber ja gerne , dazu benötige ich aber kurz Zugang zu ihrer Google Search Console.
Angela Fleischmann
Posted at 23:17h, 21 JanuarKann die Leistungen von Michael nur weiterempfehlen. Sehr professionelle Abwicklungen und Betreuung. Unsere Wünsche oder Vorstellungen wurden rasch und erfolgreich umgesetzt.
Egal ob SEO, Online Marketing oder Webdesign – wir waren und sind mit allen Leistungen zufrieden!
Absolut 5 Sterne! A.Fleischmann
Natalie Kemmerer
Posted at 10:07h, 03 FebruarAls zufriedener Kunde können wir die Online Agentur Website-SEO zu 100% empfehlen. Statt kurzfristige Erfolge gibt es langfristig orientiertes SEO, das für nachhaltige Ergebnisse und zuverlässiges Ranking sorgt. Dazu ehrliche Kommunikation und topaktuelle Infos. Danke aus Zürich.