Warning: The magic method QodeWelcomePage::__sleep() must have public visibility in /home/httpd/vhosts/website-seo.ch/httpdocs/wp-content/themes/bridge/framework/lib/qode.welcome.page.php on line 37 Warning: The magic method QodeWelcomePage::__wakeup() must have public visibility in /home/httpd/vhosts/website-seo.ch/httpdocs/wp-content/themes/bridge/framework/lib/qode.welcome.page.php on line 43 Warning: The magic method Bridge\Shortcodes\Lib\ShortcodeLoader::__wakeup() must have public visibility in /home/httpd/vhosts/website-seo.ch/httpdocs/wp-content/themes/bridge/includes/shortcodes/lib/shortcode-loader.inc on line 27 So prüfen Sie mit der Google Search Console ihre Indexierung

Mit der Google Search Console die Indexierung optimieren

Google Search Console Dashboard

Mit der Google Search Console die Indexierung optimieren

Setzen Sie die Google Search Console als «Gratis» Analysetool ein

Ihre Webseiten werden nur dann auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten aufgeführt, wenn sie vom Googlebot gecrawlt und indexiert wurden. Stellen Sie also sicher, dass dem Googlebot möglichst keine Hindernisse im Weg stehen.

Eine Website kann noch so perfekt sein und noch so interessanten, hilfreichen Content anbieten – wenn sie nicht vom Googlebot gecrawlt und indexiert wurde, wird sie nicht in den Suchergebnissen angezeigt – und damit auch nicht gefunden.

Suchmaschinen wie Google verfügen über umfangreiche Datenbanken, oder Indizes, in denen Daten zu Domains und ihren URLs gespeichert sind. Jedes Mal, wenn ein Benutzer eine Suchanfrage stellt, gleicht die Suchmaschine die Anfrage mit ihrem Index ab.

Mithilfe von Algorithmen wird ermittelt, welche der indexierten Seiten am relevantesten für die Suchanfrage ist, und die Reihenfolge der Suchergebnisse (das Ranking) festgelegt. Für die Indexierung von Websites ist der Googlebot zuständig – ein Computerprogramm, und zwar ein sogenannter Webcrawler, der das Internet permanent nach neuen URLs absucht, um sie in den Index aufzunehmen. Dazu „besucht“ der Webcrawler die einzelnen Websites und folgt dort den Links/URLs. Wenn der Googlebot eine neue URL findet, speichert er alle relevanten Informationen, einschliesslich eines Images für die Bildersuche, im Google-Index. Damit gilt die Seite offiziell als „indexiert“.

Prüfen Sie regelmässig in der Google Search Console den Indexierungsstatus ihrer Webseite auf Fehler.

Der Googlebot crawlt nur eine begrenzte Anzahl an URLs pro Domain. Wie viele dies sind, wird vom sogenannten Crawl Budget bestimmt. Es werden also nie alle URLs Ihrer Website im selben Durchgang gecrawlt. Das Crawl Budget ist dabei nicht für alle Websites gleich, sondern variiert auf Basis verschiedener Faktoren. Hier spielen beispielsweise die Aktualität Ihres Contents und die Anzahl von Inbound-Links eine Rolle. Es gibt jedoch ein paar einfache Möglichkeiten, den Googlebot zu  unterstützen und so optimalen Nutzen aus Ihrem Crawl Budget zu ziehen.

TIPP Mit der Google Search Console können sie selbstständig die Indexierung und das Crawling Ihrer Webseiten überprüfen und aufgetretene 404 Fehler korrigieren.

Ausserdem können Sie fehlerhafte Seiten deindexieren lassen, wie im Fallbeispiel von unserer Webseite gezeigt wird:

Mit der Google Search Console die Indexierung optimieren 1

Google Search Console erklärt im Website-SEO Blog

Mit Google Search Console den Indexierungsstatus prüfen

Ein weiteres Highlight dieses Tools, ist die richtige Einstellung ihrer Domainadresse, damit Sie nicht unbeabsichtigt doppelten Content erzeugen.

Die Url: www.website-seo.ch ist für den googlebot eine andere als die Url: https://website-seo.ch oder nur website-seo.ch. Legen Sie in der Search Console die richtige Schreibweise für ihre Domain fest.

Wenn Sie sich unsicher sind, richten wir für Sie Ihre Google Search Console ein, legen die richtige url-Schreibweise fest, zeigen Ihnen die Funktionsweise und analysieren für Sie ihren Optimierungsgrad sowie den aktuellen Indexierungsstand der Webseite

Buchen Sie hier für 250 CHF das Webmodul Google Search Console

Michael Werner
michael.werner@gmx.ch
5 Comments
  • Thomas Ziehe
    Posted at 15:54h, 09 November

    Sehr kompetenter und sympathischer SEO. Die SEO Agentur setzte für unseren Shop und Webseite die optimalste Online Marketing Strategie um und man spürte nach kurzer Zeit schon erste Ergebnisse. TOP SEO, jederzeit weiter zu empfehlen!!

  • Stefan Lauber
    Posted at 06:33h, 07 Dezember

    Danke für die Tips hier. Wir haben aber noch probleme die Einstellungen für unsere Firma anzupassen. Könnten Sie uns wegen der Einrichtung der search consol noch helfen?

  • Angela Fleischmann
    Posted at 23:17h, 21 Januar

    Kann die Leistungen von Michael nur weiterempfehlen. Sehr professionelle Abwicklungen und Betreuung. Unsere Wünsche oder Vorstellungen wurden rasch und erfolgreich umgesetzt.

    Egal ob SEO, Online Marketing oder Webdesign – wir waren und sind mit allen Leistungen zufrieden!

    Absolut 5 Sterne! A.Fleischmann

  • Natalie Kemmerer
    Posted at 10:07h, 03 Februar

    Als zufriedener Kunde können wir die Online Agentur Website-SEO zu 100% empfehlen. Statt kurzfristige Erfolge gibt es langfristig orientiertes SEO, das für nachhaltige Ergebnisse und zuverlässiges Ranking sorgt. Dazu ehrliche Kommunikation und topaktuelle Infos. Danke aus Zürich.

Kommentare: