Warning: The magic method QodeWelcomePage::__sleep() must have public visibility in /home/httpd/vhosts/website-seo.ch/httpdocs/wp-content/themes/bridge/framework/lib/qode.welcome.page.php on line 37 Warning: The magic method QodeWelcomePage::__wakeup() must have public visibility in /home/httpd/vhosts/website-seo.ch/httpdocs/wp-content/themes/bridge/framework/lib/qode.welcome.page.php on line 43 Warning: The magic method Bridge\Shortcodes\Lib\ShortcodeLoader::__wakeup() must have public visibility in /home/httpd/vhosts/website-seo.ch/httpdocs/wp-content/themes/bridge/includes/shortcodes/lib/shortcode-loader.inc on line 27 Wie funktioniert Google Trends? Jetzt erklärt im SEO Blog

Google Trends

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Google Trends

Ein nützliches Tool für die Keyword Recherche,

wenn Ihre Marketingabteilung beschliesst ein neues Produkt auf der Webseite zu lancieren. Die kreativen Köpfe erfinden «aus dem Bauch» 😉 heraus diverse englische Begrifflichkeiten und Textüberschriften, die Ihnen als Content Marketing Experte nicht plausibel erscheinen. Höchste Zeit das Sie als SEO Verantwortliche/r etwas intervenieren.

Das Thema – Videokonferenz Lösungen mit dem Ziel Branding für ein Technik Bundle.

Google Trends Suchvolumen Analyse mit Website-SEO

1. Die Keyword-Recherche

Ohne eine sorgfältige Keyword-Analyse  können sie kein zielgruppenorientiertes SEO durchführen. Zuerst prüfen Sie die Keywords auf Relevanz und Suchanfragen. Sind diese Marketing Wortkreationen wirklich die, wonach Ihre Zielgruppen auch sucht? Stimmt der Content mit dem Suchverhalten der User überein, bieten sie einen Mehrwert?

Hier kommt Goggle Trends zum Einsatz. > https://trends.google.de/trends/
Die Marketingabteilung hält zum Beispiel den Begriff Video-Conferencing für passend und benützt headings wie Business-Kommunikation und Konferenzlösung.

Geben Sie einfach die definierten Keywords in Google Trends ein und finden Sie zusätzlich zu den wichtigsten Themen und Suchanfragen diejenigen, für die das Interesse im ausgewählten Zeitraum am stärksten ist. Versuchen sie diverse Kombinationen. So identifizieren Sie die tatsächliche Reichweite der Suchanfragen und erkennen aufstrebende Keywords, wie das nachfolgende Beispiel für den Suchbegriff «Skype for business» zeigt.

Mit Google Trends erkennen Sie auch weniger offensichtliche Tendenzen und Ausreisser, die aufgrund von saisonalen Themen oder Ereignissen gerade top ranken.

2. Eine zweite Abfrage mit alternativen Keywords

Google Trends Verlauf nach Regionen

In diesem Fall würde ich die Empfehlung aussprechen, eher die Metatags auf den Begriff Videokonferenz anstatt Video-Conferencing auszurichten und im Content auf das Thema Skype for business in einem erweiterten Abschnitt einzugehen. Dadurch erreichen sie wahrscheinlich eine höhere Reichweite für die Landingpage.

3. Achten Sie auch auf lokale Relevanz und auf saisonale Ausreisser.

Mit Google Trends sehen Sie auch, wie die Relevanz eines Suchbegriffes regional variiert und zu welcher Jahreszeit bestimmte Keywords besonders häufig abgefragt werden. Wenn sich deutlich eine Tendenz abzeichnet, reagieren sie frühzeitig mit passenden SEA Massnahmen.

Das Tool ist sehr rudimentär aufgebaut, es hilft aber als Argumentationsgrundlage, probieren Sie es einmal aus.

Michael Werner
michael.werner@gmx.ch

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