Warning: The magic method QodeWelcomePage::__sleep() must have public visibility in /home/httpd/vhosts/website-seo.ch/httpdocs/wp-content/themes/bridge/framework/lib/qode.welcome.page.php on line 37 Warning: The magic method QodeWelcomePage::__wakeup() must have public visibility in /home/httpd/vhosts/website-seo.ch/httpdocs/wp-content/themes/bridge/framework/lib/qode.welcome.page.php on line 43 Warning: The magic method Bridge\Shortcodes\Lib\ShortcodeLoader::__wakeup() must have public visibility in /home/httpd/vhosts/website-seo.ch/httpdocs/wp-content/themes/bridge/includes/shortcodes/lib/shortcode-loader.inc on line 27 Suchmaschinen wie Google und Chrome belohnen HTTPS Seiten.

Suchmaschinen und HTTPS

website-seo Https Google Chrome Suchmaschine

Suchmaschinen und HTTPS

Verbessern sie ihre Suchmaschinen Position durch eine HTTPS Verbindung.

Das Hintergrundwissen über den aktuellen Marktanteil und die Funktionsweise bestimmter Suchmaschinen ist für die Suchmaschinenoptimierung / SEO von grosser Bedeutung. Durch die weltweit anhaltende Beliebtheit des Androids Betriebssystem wurde der Google Chrome Browser in den letzten 2 Jahren zum Marktführer. Dieser Browser hat mittlerweile einen Anteil von über 65% und zählt für mich zu den Besten am Markt.

Der Alghoritmus der Google Suchmaschine wurde bereits 2010 dahingehend verändert, dass Webseiten mit einer Https Verschlüsselung besser ranken.

Der nächste ultimative Schritt kam aber im Juli 2018 als der Chrome Browser unverschlüsselte Webseiten (kein HTTPS) mit dem Vermerk «Nicht sicher» bezeichnete oder manche Seiten gar nicht mehr anzeigte. Spätestens jetzt sollten alle Webseitenbesitzer die einen Online Shop betreiben, sich um ein SSL-Zertifikat kümmern damit Ihr Umsatz nicht einbricht!

Mit diversen Massnahmen hat es Google geschafft, dass die Mehrheit der Internetnutzer einen grösseren Wert auf eine verschlüsselte Verbindungen legen. Dennoch gibt es unzählige Webseiten, die immer noch kein HTTPS-Protokoll verwenden.

Was verändert sich bei den Suchmaschinen?

Sichere Webseiten sind mit einer grünen Markierung in der Adresszeile gekennzeichnet und sollen das Vertrauen der Internetnutzer stärken.

Was passiert mit Ihrer alten HTTP-Seite?

Erst einmal nichts. Ihre Seite wird weiterhin funktionieren aber das Vertrauen in Ihrer Webseite wird im Laufe der Zeit sinken. In der Zeit von bigdata legen immer mehr Internetnutzer Wert auf das grüne Schloss neben der Browser Adressleiste. Es wird als ein Trustelement angesehen, das sie nützen sollten. Wenn Sie einen Online Shop betreiben, ist die SSL Umstellung ein Muss.

 

Wie aktivieren Sie HTTPS?

Damit Sie HTTPS aktivieren können, wird ein SSL-Zertifikat benötigt. Wenn Ihr Hoster das Plesk Admin Panel anbietet, können Sie das kostenlose SSL-Zertifikat von Let’s Encrypt einrichten. Hierbei sind aber einige Einstellungen zu berücksichtigen! Achten Sie vor allem auf die SEO Einstellung «Serverseitige 301-Weiterleitungen verwenden», damit Ihr alter Traffic von http:// mit einem 301-Code auf https.// umgeleitet wird, sonst verlieren Sie ihr Ranking.

Zum Schluss fügen Sie in Ihrer Search Console die neue HTTPS-Property hinzu. Die Search Console verarbeitet HTTP und HTTPS getrennt, die Url https://website-seo.ch und https://website-seo.ch sind zwei verschieden Webseiten für eine Suchmaschine.

Mehr Pagespeed bei den Suchmaschinen dank SSL.

TIPP Nebenbei kann sich die Geschwindigkeit der Webseite enorm verbessern. Grund dafür ist das Internetprotokoll HTTP/2, welches nur mit einer verschlüsselten Verbindung funktioniert. Die Ladezeit, ein wichtiges Rankingsignal für die Suchmaschinen, kann sich dadurch deutlich verkürzen. HTTP/2 wird auf unseren Servern automatisch eingesetzt, sobald Sie ein SSL-Zertifikat eingerichtet haben.

 

Sollten Sie Fragen zu einer Suchmaschinenoptimierung haben kontaktieren Sie uns!

 

 

 

 

Michael Werner
michael.werner@gmx.ch

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